Zwischen Land und Meer - Aquarelle, Gedichte und Prosa

Andreas Albert


Bilder von Andreas Albert zur Thematik Wasser, Meer und Küste mit ausgewählten Gedichten und Prosa aus dem 19./20. Jh.
 

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, um es vergrößert zu sehen!

Abbildung

Bezeichnung

Artikel-Nr.

Preis

leer

Zwischen Land und Meer
Andreas Albert
Hardcover gebunden, Querformat (21,5 x 20,5 cm),
48 Seiten mit 29 farbigen Abbildungen
erschienen im Verlag der Kunst
Dresden, 2004
ISBN 3-86530-064-2
 

A07-642

13,00 €

Bestellen
 

Inhaltsbeschreibung

Seit Millionen von Jahren gestaltet die Gewalt des Wassers die Oberfläche unserer Erde und die Kontinente. Eine Grenze ist entstanden zwischen Land und Meer, wo die Elemente zusammentreffen und die Küstenlinie formen. Das Wechselspiel der Elemente, das sich gestaltend Wandelnde, der Gegensatz von Zerstörung und lebensspendender Klarheit hat immer wieder die Künstler angeregt. Immer neu fasziniert es auch Andreas Albert. Die vielen Gesichter der Grenze von Land und Meer regen ihn an, mit der bevorzugten Technik der Aquarellmalerei aus dem Flüssigen im Trocknungsprozess zur Form zu gelangen. Im Malvorgang spiegelt sich somit der formbildende und wieder auflösende Prozess wider. Land und Meer finden sich als Akteure auf dem Papier.

Das besondere Interesse des Künstlers gilt dem Ostseeraum. Von den Orten, die Anregung zur künstlerischen Auseinandersetzung boten, seien hier stellvertretend der Darß und die Kurische Nehrung genannt. Das Grenzerlebnis von Land und Meer gibt zugleich Raum und die Weite farbig sich wandelnder, atmosphärischer Dimensionen, welche auffordern, innerlich erwandert zu werden. Andreas Albert möchte dazu - in Symbiose mit der Gedichtauswahl - den Leser und Betrachter einladen.

Der Autor

Andreas Albert

Andreas Albert wurde 1952 in Leipzig geboren. Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger in Dresden studierte er Gesang an der Hochschule für Musik Dresden und wurde Bühnensänger der Landesbühnen Sachsen. Im Anschluss studierte er an der Abendakademie der Kunsthochschule Dresden Malerei und Graphik, bevor er als freischaffender Musik- und Maltherapeut arbeitete.

1990 wurde er Mitbegründer der Freien Waldorfschule Dresden und ist seit dem dort tätig, seit 1998 fast ausschließlich in den Bereichen Malen, Zeichnen und Kunstgeschichte. Er nahm an verschiedenen Umweltprojekten und Expeditionen u.a. in Brasilien, Australien und Litauen teil und bereitete diese künstlerisch auf.

Alberts Bilder wurden auf vielen Einzelausstellungen im In- und Ausland präsentiert und befinden sich in privatem und öffentlichem Besitz. Frühere Buchveröffentlichungen erfolgten im Eulen-Verlag, Freiburg und im Verlag der Kunst Dresden.

 

zum Seitenanfang