Zugang zum Baum - Grundlagenbeiträge zur Dendrologie
mit besonderer Hinsicht auf den Obstbau

Hans Preuße, Georg Buß (Hrsg.)

Dieses edle Buch enthält weitere Inhalte des künstlerisch-wissenschaftliche Vermächtnises des Hans Preuße, der durch zahlreiche, meist kolorierte Zeichnungen den Leser auf die Geheimnisse des Obstbaums und Obstbaus aufmerksam macht.  

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, um es vergrößert zu sehen!

Abbildung

Bezeichnung

Artikel-Nr.

Preis

leer

Zugang zum Baum - Grundlagenbeiträge zur Dendrologie mit besonderer Hinsicht auf den Obstbau
Hans Preuße, Georg Buß (Hrsg.)
gebunden, Querformat (25,5 x 22,5 cm),
272 Seiten, Hardcover, Fadenheftung
zahlreiche farbige Abbildungen
erschienen im Selbstverlag des Herausgebers
Klagenfurt 2018
ISBN: 978-3-200-05438-7
 

D07-387

38,00 €

Bestellen
 

Inhaltsbeschreibung

Hauptpersonen der Handlung: Zwei Obstbau-Professoren und ein Grafiker. Dieser soll anschaulich machen, was die Wissenschaftler darstellen. Das Dilemma: Der Wissenschaftler erklärt etwas, das der Praktiker nicht sieht und der Praktiker erhält zunächst keine Antwort auf seine Fragen. Der Grafiker muss nicht nur genau hinschauen, um zeichnen zu können, sondern sich in den Gegenstand Baum hineinsehen. Dabei sieht er Gesetzmäßigkeiten, die die Professoren "übersehen" haben. Sie müssen ihm insgeheim recht geben. Der Konflikt bleibt aber nicht aus, weil die Interessen auseinandergehen. Die einen stehen im Dienst einer produktionsorientierten Wissenschaftlichkeit, der Grafiker fühlt sich der Naturbeobachtung verpflichtet. Es entwickelt sich eine harte, jahrzehntelange Auseinandersetzung um die Wissenschaftlichkeit im Obstbau, die den Grafiker anspornt, sowohl eigene Texte als vor allem eine umfangreiche Foto- und Grafiksammlung anzulegen. Daraus wird ein Plädoyer für eine geschulte Sichtweise, die einen Zugang zum "Baum" erschließt.

Das "Warum im Obstbau" mit Friedrich Hilkenbäumer fand eine Fortsetzung im Buch "Obstbau in Wort und Bild" mit Gerhard Friedrich. Der Grafiker Hans Preuße öffnet durch "anschauendes Denken" den Zugang zum Baum. Der ersten Veröffentlichung "Der Baum - Mittler zwischen Himmel und Erde" (2009) konnte jetzt aus dem Nachlass die von Preuße geplante Darstellung zum Obstbau folgen, mit zahlreichen Grafiken und erweitert durch Hinweise aus der Praxis. Als zeitgemäße Fachpublikation kann sie sich aber nicht darauf beschränken, sondern muss ebenso die wirtschaftlichen, sozialen, erkenntnistheoretischen und weltanschaulichen Aspekte einbeziehen.

Das Buch wird demjenigen, der schnellen Ratschlag sucht, nicht gerecht. Allerdings werden die Gesichtspunkte zum Baum, wie sie hier vorgestellt werden, sehr wohl konkrete Auswirkungen auf die Praxis im Umgang mit Bäumen - namentlich im Obstbau - haben. Der allgemein an Bäumen Interessierte ebenso wie der Obstbauer, der erweiterte Gesichtspunkte sucht, wird sicher fündig werden.

Die Autoren

Hans Hermann Arno Preuße
(5.11.1918 - 29.09.1991, Dresden)

War als Gebrauchsgrafiker ausgebildet und als Künstler tätig. Hat etliche Bücher, u. a. zur Landwirtschaft und Baumpflege illustriert und mit herausgegeben. Sein besonderes Interesse, sein innerer Forschungsauftrag galt von klein auf den Bäumen, die er mit goetheanistischem Blick fürs Ganze ein Leben lang studierte.
 
 
 
Selbstportrait Hans Preuße,
18.09.1972

 

Georg Buß
(geboren 1953 in Frankfurt am Main)

Tätig als Krankenpfleger, Baumpfleger, Waldorflehrer und Autor mit mehreren Veröffentlichungen. Lebt derzeit in Kärnten (Österreich). Ihm ist der Abschluss des Manuskripts und die Abrundung zum vorliegenden Buch zu verdanken.
 

 

zum Seitenanfang