Des Menschen Heilung - Ein Raphael-Oster-Spiel

Hans Joachim Pohl

Rudolf Steiner regte an, zu Ostern ein Mysterienspiel vor der Holzplastik des Menschheitsrepräsentanten aufzuführen. Der Arzt Hans Joachim Pohl hat mit seinem Spiel diese Anregung aufgegriffen.

Raphael, der Erzengel, belehrt den Menschen über die Geheimnisse von Krankheit und Heilung, unterweist ihn im Besiegen der Widersacher und übergibt ihm das Symbol des Merkurstabes.
Herausgegeben und eingeleitet von Michael Schnur.
 

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, um es vergrößert zu sehen!

Abbildung

Bezeichnung

Artikel-Nr.

Preis

Des Menschen Heilung - Ein Raphael-Oster-Spiel, kleinDes Menschen Heilung - Ein Raphael-Oster-Spiel

Des Menschen Heilung
- Ein Raphael-Oster-Spiel

Hans Joachim Pohl
Buch, Softcover, 80 Seiten,
3 Abbildungen farbig, 1 Abbildung s/w.
Herausgegeben und eingeleitet von Michael Schnur.
ISBN-13: 978-3-937890-00-5
 

P00-005

15,00 €

Bestellen
Des Menschen Heilung - Ein Raphael-Oster-Spiel, Rollensatz, kleinDes Menschen Heilung - Ein Raphael-Oster-Spiel, Rollensatz

Des Menschen Heilung
- Ein Raphael-Oster-Spiel
Rollensatz mit 4 Exemplaren

Hans Joachim Pohl
Da sich das Stück besonders für eine szenische Lesung eignet, bieten wir einen kompletten Rollensatz mit 4 Exemplaren zum Vorzugspreis an:
Sie erhalten 4 Exemplare zum Preis von 3.
ISBN-13: 978-3-937890-00-5
 

P02-005

45,00 €

Bestellen
 

Mehr Informationen über das Buch

Rudolf Steiner regte an, zu Ostern ein Mysterienspiel vor der Holzplastik des Menschheitsrepräsentanten aufzuführen, das vom Menschen handelt, wie er vom Erzengel Raphael in der Heilkunst unterwiesen wird und lernt, die Widersachermächte zu erkennen, sie dadurch zu erlösen und wieder in den Dienst der Menschheitsentwicklung zu stellen.

Mit dem hier vorliegenden Spiel greift der Arzt Hans Joachim Pohl diese Anregung auf. Sein Raphael-Oster-Spiel ist in den Jahren 1942 - 1945 entstanden.

Der Erstveröffentlichung von "Des Menschen Heilung" sind als Studienmaterial noch eine Reihe Aufsätze und Dokumente beigefügt, die ein Licht auf die Arztpersönlichkeit werfen, die sich in der Geistesnachfolgeschaft Rudolf Steiners und als direkter Schüler Ita Wegmans um die anthroposophische Erweiterung der Medizin und Heilpädagogik bemüht hat.

Ein weiterer Versuch aus therapeutischem Erleben heraus, Rudolf Steiners Anregung für ein Mysterienspiel umzusetzen, stammt von der Ärztin Gunda-Elisabeth Bühler. Im Anhang ist ihr "Kultisches Osterspiel" erstmals veröffentlicht, da es einen sehr ähnlichen Duktus aufweist.
 

 

Der Autor
Hans Joachim Pohl ist 1909 in Schlesien geboren, arbeitete als Arzt in Deutschland bis 1951 und ist dann nach Australien ausgewandert. Dort entwickelte er eine südhemisphärische Heilpflanzenkunde auf der Grundlage der anthroposophischen Medizin.

Zusammen mit seiner Frau Kyra Pohl baute er in Sydney die heilpädagogische Einrichtung "Inala" auf. Dort war er bis zu seinem Tod im Jahre 1963 tätig.
 

 

zum Seitenanfang